Über uns

Wir sind ein Bergbauernbetrieb mit ca. 80 Ziegen und deren Nachzucht. Wir bewirtschaften 2 ha Eigengrund, ca. 9 ha Pachtfläche und 2 ha Wald.

Geleitet wird der Betrieb von Rosina und Klaus Kaufmann. Rosina ist gelernte Drogistin, besitzt den Titel "Meister in der ländlichen Hauswirtschaft" und hat einen Ziegenkäse Spezialkurs an der Bundesanstalt für Milchwirtschaft in Rotholz/Tirol belegt.

Unterstützt werden sie von den drei gemeinsamen Kindern Lukas, Gernot und Doris. Gernot ist Fleischermeister und wie Doris Absolvent der Landwirtschaftsschule Hohenems.



Geschichte

Der Grund für die Gründung unseres Betriebes war traurig. Die Mutter von Klaus erkrankte 1989 an Krebs und viele Leute rieten ihr Ziegenmilch zu trinken. Da wir sowieso etwas Grund um das Haus hatten, entschlossen wir uns 2 Ziegen zu kaufen. Wir bauten einen Stall für 6 Ziegen, dieser war bereits im Herbst voll! Uns standen genügend Grundstücke zur Heugewinnung zur Verfügung. (Kleine Bauplätze mit viel Bäumen, dies sonst keiner wollte.) Im zweiten Betriebsjahr begannen wir mit der Produktion von Ziegenkäse - natürlich ohne Kuhmilch! Im selben Jahr hatten wir auch die Möglichkeit eine Eimermelkanlage zu kaufen. Der Absatz explodierte und die ersten Expansionsmöglichkeiten wurden gesucht.

1994 kauften wir die erste Kuh, selbstverständlich nur zur Fleischgewinnung! Acht Sommer lang bewirtschafteten wir die verschiedensten Alpen. 1999 bauten wir einen Stall für 20 Ziegen. Der bisherige Stall diente nun als Kitzstall. Damals haben wir schon 3 ha Land bewirtschaftet.

Im Jahre 2005 kauften wir den ersten eigenen Grund (2 ha Wald und 2 ha Weide).

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, entschlossen wir uns zu einem Neubau und Einstieg in Vollerwerb. Errichtet wurde ein komplett neues Wohn- und Wirtschaftsgebäude mit einer Kleinsennerei.